Prof. Dr. Stefan Utzolino
Kongresspräsidium 2023
Maria Brauchle
Kongresspräsidium 2023
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
im Februar 2023 findet zum 19. Mal der Stuttgarter Intensivkongress statt. Wir freuen uns, Sie dazu herzlich einladen zu dürfen.
Nach der langen Durststrecke mit ausschließlich oder vorwiegend Online-Veranstaltungen – wenn sie denn überhaupt stattfanden – freuen wir uns sehr, 2023, den persönlichen Austausch, die Begegnung und lebendige Diskussionen erleben zu können.
Wir haben alle erfahren, dass Online-Veranstaltungen zwar große Vorteile haben. Und wenn wir ehrlich sind, haben wir solche Formate in der Vergangenheit zu wenig genutzt und durch die Pandemie hier auch durchaus etwas gelernt. Es gab die Möglichkeit, sich fokussiert zuzuschalten, auch wenn man den Heimatort oder die Arbeitsstelle aus welchen Gründen auch immer nicht verlassen konnte. Aufwand, Kosten und ökologischer Fußabdruck sind online naturgemäß erheblich niedriger. Dennoch fehlte das persönliche Gespräch, der kollegiale Austausch und nicht zuletzt Treffen und Kommunikation um den Kongress herum.
Seinen zu Recht über die Jahre erworbenen festen Platz in der ntensivmedizinischen Kongresslandschaft wird der Stuttgarter Intensivkongress 2023 wieder in Präsenz einnehmen. Wir freuen uns, wieder ein konsequent praxisnah, interdisziplinär und interprofessionell ausgerichtetes Programm anbieten zu können. So wie die tägliche Arbeit auf unseren Intensivstationen von der guten Zusammenarbeit aller Mitwirkenden lebt, soll auch der Stuttgarter Intensivkongress wieder Schwerpunkte der verschiedenen Professionen aufgreifen und ein breites Spektrum an Vorträgen anbieten. Wir begrüßen es besonders, wenn sich Teilnehmer auch ausdrücklich für Themen interessieren, die über den Bereich der eigenen Berufsgruppe hinausgehen. Dies ist insbesondere auch gültig für die Verzahnung mit der Notfall- und Rettungsmedizin. Insgesamt hoffen wir, mit dem Stuttgarter Intensivkongress erneut den Teamgedanken in der Intensiv- und Notfallmedizin ganz nach vorn stellen zu können.
Wir haben dank dem wissenschaftlichen Beirat und den Mitarbeitern in den Subkomitees zur Programmgestaltung wieder ein aktuelles und breit gefächertes Programm erstellt. Jeder in der Intensiv- und Notfallmedizin Tätige wird ausreichend Themen für ein ansprechend zusammengestelltes individuelles Programm finden. Neben thematischen Dauerbrennern wie Beatmung, Infektionen und Hämodynamik finden sich auch seltenere und spezielle dennoch nicht minder wichtige Themenblöcke. Zudem haben wir Beiträge aus einem breiten Spektrum an Fachdisziplinen, die jeweils von kompetenten Referenten bearbeitet werden.
Fester inhaltlicher Bestandteil sind auch kontroverse oder knifflige Themen, die in Pro/Con-Sitzungen ausgefochten werden oder die in lebendigen klinischen Falldarstellungen mit interaktiver Beteiligung der Zuhörer analysiert werden.
Ergänzt werden all diese Sitzungsthemen von einer ganzen Reihe an Workshops zur Vertiefung praktischer Kompetenzen. Diese ermöglichen es, von erfahrenen Tutoren eine gezielte Einführung, nützliche Tipps und Tricks, sowie ein aktuelles Update im praktischen Handlungsfeld der Intensivmedizin zu erhalten. Die Praxis-Workshops dienen letztlich dafür, das Gelernte in die eigene tägliche Arbeit nutzbringend einbauen zu können.
Wie schon in den vorangegangenen Jahren wird es auch in 2023 wieder ein Repetitorium als „Start up“ zum Einstieg in die Intensivmedizin geben. Dieses Veranstaltungssegment richtet sich vor allem an Ärzte, die sich in Weiterbildung befinden und die sich auf den Einsatz auf der Intensivstation mit all ihren komplexen Themenfeldern und wissenswerten Spezialitäten vorbereiten. Hier kann über die notwendigen Basiskenntnisse hinaus vertieftes Wissen und auch praxisnahe Anleitung erworben werden, die von kompetenten und engagierten Referenten vermittelt werden.
Als weitere Besonderheit wird auch eine Master-Class für Führungskräfte angeboten, die sich mit Nachhaltigkeit in der Personalführung beschäftigen wird.
Bereits zum vierten Mal wird im Jahr 2023 der SIK Innovationspreis ausgeschrieben und verliehen. Lassen Sie sich überraschen, welche innovative, bewährte oder neuartige Verfahren aus der klinischen Praxis hier Anerkennung finden werden!
Wo auch immer Sie in Berührung mit der Intensivmedizin stehen, sei es im ärztlichen, pflegerischen, physiotherapeutischen, konsiliarischen, notfallmedizinischen oder rettungsmedizinischen Bereich: Für alle gibt es spannende und interessante Themen und durch Sie lebhaft werdende Diskussionen. Der fachliche und persönliche Austausch auf einem Kongress bleibt in unserer informationsverdichteten Arbeitsumwelt wertvoll und unersetzlich.
Wir freuen uns sehr, Sie im Februar 2023 auf dem Stuttgarter Intensivkongress in der Fellbacher Schwabenlandhalle zu begrüßen.